PLANUNGSBÜRO ARC

PLANUNGSBÜRO ARC

Brunnenhof – Neue Dorfmitte

54451 Irsch

Projekt

Mehrfamilienhaus mit 24 Wohneinheiten

Bauherr

RIDA GmbH

Nutzung

Wohnen

Größe

3.300 m²

Fertigstellung

2023

Beschreibung

Tradition und Zukunft. Der neue Brunnenhof – Ein besonderer Ort an dem einst eine der Traditionsreichsten Wirtsstuben in der Gesamten Region stand.

Projekt

Mehrfamilienhaus mit 24 Wohneinheiten

Bauherr

RIDA GmbH

Nutzung

Wohnen

Größe

3.300 m²

Fertigstellung

2023

Beschreibung

Tradition und Zukunft. Der neue Brunnenhof – Ein besonderer Ort an dem einst eine der Traditionsreichsten Wirtsstuben in der Gesamten Region stand.
DJI 0144

DJI 0150

DJI 0128

Im Jahr 1844 eröffnete Familie Nikolaus Hauser hier ihre Wirtsstube Hauser: Im Erdgeschoss zapfte man aus Holzfässern Bier, im Saal des Obergeschosses tanzte man zur Livemusik z.B. zu besonderen Ereignissen, wie der Kirmes. Diese Wirtsstube wurde schnell zum Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. Als das Gasthaus Hauser im Jahr 1951 von Alvine und Otto Jäger übernommen wurde, bekam es den Namen Brunnenhof. Die Gaststätte wurde um einen Saal und Fremdenzimmer erweitert. Der Brunnenhof entwickelte sich weiter, er war ein Treffpunkt mit Livemusik und Tanz für eine ganze Generation rund um Irsch und weit darüber hinaus. Mit dem Namen wurde nicht nur der Tanztreffpunkt verbunden, sondern es wurden auch Freundschaften geschlossen und Partner fürs Leben gefunden. Ein Treffpunkt für eine Generation, die sich heute immer noch gerne an diese Zeiten erinnert. Aber alles hat seine Zeit …

Nun wird der Brunnenhof ein attraktives Zuhause für seine Bewohner und deren neue Geschichten.

Der Brunnenhof liegt im Herzen der Gemeinde Irsch, die älteste Weinbaugemeinde an der Saar und staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort mit 1520 Einwohnern (Stand: 2019). Sie ist eine Ortsgemeinde mit aktivem Vereinsleben und vielen engagierten Bürgern, die große Projekte gemeinschaftlich umgesetzt haben: eine Gemeinde, die anpackt! Irsch hat eine ausgesprochen gute Infrastruktur mit eigenem Kindergarten und eigener Grundschule. Irsch ist auch ein Standort für viele mittelständische Handwerker wie Zimmerer, Maler, Schreiner und Frisöre. In der direkten Nachbarschaft zum Brunnenhof befindet sich eine Bäckerei. Ein Hausarzt hat seine Praxis im Ort. Einzelhandelsgeschäfte für den täglichen Bedarf, wie Metzgerei, Lebensmittel- und Getränkegroßhandel befinden sich im eineinhalb Kilometer entfernten Ort Beurig. Hier entsteht durch die Umwandlung des Konversionsgebietes ein Naherholungsgebiet mit hohem Freizeitwert, wie die Dauerausstellung „Gärten von Saarburg“ auf 8ha-Fläche und ein reichhaltiges Gastronomieangebot. Und das alles nur eineinhalb Kilometer von der eigenen Haustür entfernt! Zudem hat sich ein Ärztehaus mit verschieden Fachrichtungen angesiedelt. In gleicher Entfernung befindet sich das Gewerbegebiet „Irscher Straße“, das an der Bundesstraße 51 liegt. Diese Verbindung bietet einen schnellen Zugang nach Trier und führt in der entgegengesetzten Richtung in das angrenzende Saarland. Bedingt durch die verkehrstechnisch gute Anbindung erreicht man innerhalb von 18 Kilometern den luxemburgischen Grenzübergang in Wellen. Damit hat man kurze Wege zu einem der lukrativsten
Arbeitsmärkte in Europa, bei moderaten Lebenshaltungskosten in der Region Trier-Saarburg. Mitten durch den Ort Irsch verläuft die B407, auch besser bekannt als Hunsrückhöhenstraße, die zur Autobahn A1 führt. Des Weiteren ist eine Busanbindung nach Saarburg und zu den umliegenden Ortschaften vorhanden.

Den Saal der traditionsreichen Gaststätte Brunnenhof assoziiert man im ersten Moment nicht mit modernem Wohnen. Allerdings bieten uns Umnutzung und Sanierung erhebliche Chancen Nachhaltigkeit in die Realität umzusetzen. So können der Charme der hohen Räume des Saals mit seiner Schlichtheit einem neuen Zweck und einer neuen Funktion zugeführt werden.

Uns wurde die Chance geboten, den Brunnenhof weiterleben zu lassen. Nicht nur sein Name, sondern auch Teile der bestehenden Bausubstanz fließen in den Kern einer neuen, modernen Architektur ein, die
prägend für den Ortskern sein wird. Mit zwei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss wird eine moderne, aber nicht aufdringliche, Architektur im Ortskern etabliert. Durch moderne Loggias
mit Holzapplikationen, in denen sich Innen- und Außenraum treffen, entsteht eine attraktive und
gefällige Gebäudefront. Durch das Staffelgeschoss wird eine gradlinige Architektur geschaffen, die
das gesamte Gebäude filigraner erscheinen lässt. Dadurch wird großzügiger und attraktiver Wohnraum
ermöglicht. Durch die Verwendung von natürlichen Baustoffen wird die Nachhaltigkeit des Brunnenhofs nochmals deutlich herausgestellt.

In dem Gebäude befinden sich 24 Wohneinheiten zwischen 59 qm² und 103 qm². Modernste Heiztechnik und optimale Dämmung sorgen für den hohem KFW55 Energieeffizienzstandard. Die Wohnungen zeichnen sich durch eine moderne und hochwertige Ausstattung aus. Käufer haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Wünsche mit einfließen zu lassen. Viel Komfort bietet auch der geräumige Aufzug, der die Wohnungsetagen mit der Tiefgarage verbindet. Damit ist der Brunnenhof barrierefrei zugänglich und bietet auch alters- und behindertengerechte Wohnungen an. Diese Bandbreite an Möglichkeiten und die Nachhaltigkeit machen den Brunnenhof zu einer außerordentlich lukrativen Immobilie, die nun für die Verwirklichung Ihrer Wohnträume zur Verfügung steht.

Weitere Projekte